Schottland · 25. Mai 2018
Schottland - ein Land der Weite, Einsamkeit, gerodeten Waldflächen, Moore, Flüsse, Regen, Wind, Sonne, Midges, Hunde, Trekker, Wanderer, Munros, steilen Wegen, vielen Felsen, wunderbare Aussichten, netten Menschen, Whisky, Destillerien, Schafe, Kühe, Schafe und Kühe und noch viel mehr Schafe... Ein kleines Land mit unerwartbar vielen "Superlativen". Schottland, unsicher, ob das ein Land für mich ist, hat mich total begeistert. Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir unfassbar viel...

Hanwag, Waxenstein, Tantra, Leder, Gore-Tex, Wandern
Ausrüstung · 10. Februar 2018
Wanderschuhe zu finden ist nicht immer ein leichtes Unterfangen. Gibt es doch viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Daher möchte ich dir ein wenig bei der Suche nach passenden Wanderschuhen helfen. Ganz wichtig ist: Die Schuhe niemals blind im Internet kaufen. Gehe lieber in einen Fachhandel vor Ort und lasse dich gut beraten. Ein guter Verkäufer wird dir Zeit lassen und dir verschiedene Schuhe geben. Denn wenn du dir den falschen Schuh holst, sind Blasen und Schmerzen...

Wandern in der Region · 27. Januar 2018
Nachdem wir unsere neuen Wanderschuhe besorgt haben und zudem der Wetterbericht den ganzen Tag Sonne vorhersagt hatte, entschieden wir uns, heute auf jeden Fall ein paar Stunden wandern zu gehen. Es sollte der Pyrmonter Felsensteig werden, was allerdings nicht die beste Entscheidung war, wie sich später herausstellen sollte. Zudem haben meine Kamera und ich uns heute nicht so gut verstanden, so dass es nur ein paar Eindrücke von meinem Handy gibt. Die können sich aber auch sehen lassen,...

08. Dezember 2017
Hallo ihr lieben Mitleser. Es hat mich gepackt - hier ist mein Blog! Ich werde nach und nach meine alten Reisen einstellen, welche aber natürlich nicht mehr ganz genau dokumentiert werden können. Es liegen schließlich ein paar Jahre dazwischen. In den neuen, künftigen Einträgen allerdings wird es dann tolle Bilder, detaillierte Infos und lustige Details geben - mit meiner Orange!
Baltikum · 04. September 2015
Nun folgt der letzte Teil dieses Reiseberichtes - die kurische Nehrung, Klaipeda und die Rückreise. Wir verbrachten eine Nacht auf der kurischen Nehrung. Sie besteht aus wandernden Düne, welche schon einige Dörfer verschlungen hat, so dass es nicht nur wandernde Dünen, sondern auch wandernde Dörfer wie z.B. Nidden gibt/gab, welche bereits dreimal wandern musste, weil die Dünen die Dörfer verschlungen haben und ein freischaufeln der Häuser nicht mehr möglich war. Dies ist den Bewohnern...

Baltikum · 03. September 2015
Ab heute habe ich scheinbar meinen Reisebericht nicht mehr weiter geschrieben, das heißt, ich muss ein wenig aus den Erinnerungen zusammenschreiben. :-) Nachdem wir im Gauja-Nationalpark übernachtet haben sind wir weiter gefahren nach Ljupaja. Das ist ein typischer Badeort für Lettland mit einem sehr breiten und schönen Strand. Bevor wir dorthin gekommen sind, haben wir noch einen Stopp am längsten Wasserfall Lettlands gemacht - dem Ventas Rumba. Der längste Wasserfall ist halt sehr lang,...

Baltikum · 02. September 2015
Heute war eher ein Tag zum Strecke machen. Wir sind etwas mehr als 4 Stunden gefahren und steuerten das Gauja-Nationalpark an. Der größte Nationalpark im ganzen Baltikum. Es hat den ganzen Tag geregnet und die Schule hat (nach drei Monaten Ferien) heute wieder angefangen. Und das merkt man auch deutlich: Die Saison hat aufgehört! Die Seilbahn fährt seit gestern für eine Woche nicht mehr, überall sind Wanderwege gesperrt, weil dort repariert wird. Wir konnten nicht wirklich wandern gehen....

Baltikum · 01. September 2015
Heute haben wir mal schön ausgeschlafen. Wir sind daher erst um kurz nach 9 Uhr runter zum frühstücken gegangen. Trotz allem war ich irgendwie doch noch gerädert und deswegen still. Wir sind dann zum Schloss Katharinental oder auch "Kadriog" gelaufen und haben uns den Park und das Schloss von außen angeschaut. Rein gehen konnte man aber nicht, außer man möchte das Kunstmuseum besuchen. Das "Schloss" ist putzig klein, nicht in den großen Ausmaßen wie wir das in Deutschland kennen. Wir...

Baltikum · 30. August 2015
Heute stand wandern im Soomaa-Nationalpark an. Soomaa NP ist ein Moorgebiet zwischen Pärnumaa und Viljandimaa und ist während der Schneeschmelze oder den langen Regenfällen überschwemmt. Das heißt, die tiefer liegenden Wälder, Straßen und Höfe stehen unter Wasser und man kann hier nur mit Boot reisen. Als wir da waren, war aber alles trocken und so konnten wir die Moorgebiete bewundern. Wir fuhren in Richtung Info-Zentrum und erst einmal daran vorbei. Auf dem Rückweg sahen wir es dann...

Baltikum · 29. August 2015
Nachdem wir nun in Riga angekommen sind, und abends noch essen waren, ging es nun heute auf Erkundungstour. Zunächst liefen wir zum Jugendstilviertel und schauten uns die Künste an, die nur kurz gelebt haben. Der Jugendstil entstand um die Jahrhundertwende des 19. und 20. Jahrhunderts und ebbte ganz schnell wieder ab. Das Viertel ist zusammen mit den anderen Aspekten der Altstadt Rigas - der mittelalterlichen Bebauung und der Holzarchitektur aus dem 19.Jhdt. sogar UNESCO-Weltkulturerbe...